Wir servieren Bier ab 16 Uhr und Jahren ...

Bist Du mindestens 16 Jahre alt?

Ja Nein

Der Biergasthof Riedberg*** steht für verantwortungsvollen Genuss von Alkohol, insbesondere gegenüber Jugendlichen. Bitte haben Sie daher Verständnis, dass wir Personen, die das Mindestalter von 16 Jahren noch nicht erreicht haben, unsere Website nicht zugänglich machen!

Neues vom Biergasthof Riedberg

Riedberg Rochfort10
17
Jul

(Un-) Nützliches Bier Wissen | Belgische Grad bei Trappistenbieren

Was bedeutet – zumeist bei Trappistenbieren – 6°, 8° oder 10°?

Leider finde ich den Original Beitrag nicht mehr, deshalb versuche ich aus dem Gedächtnis die Erklärung zu geben. Daher keine Gewähr auf Richtigkeit! 😉

Belgische Grad bei Bieren ist eine Art der Stammwürze (Inhalts) Angabe. 6 belgische Grad sind demnach 60° (da die null weggelassen wird!) und vergleichbar mit 1,060 Specific Gravity. Hier rechnet man die 60° dividiert durch 4 und erhält in etwa 15° Plato (ganz genau 14,74°!). Das würde dann normalerweise ein Bier mit etwa 6,5 % Alkohol ergeben (passt z. B. für ein Dubbel). Es ist eine häufige Irrmeinung, die 6 würde für den etwaigen Alkoholgehalt stehen. Das stimmt aber so nicht. Machen wir noch ein Beispiel:

z. B. Trappist Rochefort 8 – wäre demnach 80° belgische Stammwürze, somit 1,080 Specific Gravity und wiederum somit 80/4 = etwa 20° Plato (19,33° Plato genau!). Das würde etwa 9 % Alkohol ergeben und ist damit dem Bierstil Tripel gerecht. Zumindest von Stammwürzegehalt und Alkohol. Hier kommen wir auch schon weiter weg von 8 = Alkoholgehalt (9 %) …

Zum Finale rechnen wir auch noch die 10° (100° Belgisch), also 1,100 Specific Gravity = etwa 25° Plato (genau 23,77°) und etwa 11,5 % Vol. Alk. Das Rochefort 10 Trappistenbier hat, laut Etikette 11,3 % Vol. Alk. Somit sind wir, so denke ich, auf der richtigen Spur. Und auch hier wieder 10° = 11,3 % Vol. Alk.? Wird wohl nicht dafür stehen. Exakter ist die Erklärung mit den belgischen Grad.

Leider findet man im Netz dazu kaum oder keine deutsch- oder englischsprachige Literatur. Sollte jemand dazu etwas haben oder finden, bitte mir zu kommen lassen. Bezahlt wird – standesgemäß – in Bier! 😉

Wie geht es Dir mit dieser Meinung? Hast Du Fragen? Bitte einfach ein Kommentar dazu hinterlassen. Ich werde mich darum bei Zeiten kümmern. Darauf ein Bier!

Könnte Sie auch interessieren:
(c) Welt.de
(Un-) Nützliches Bier Wissen | Der Mensch wird sesshaft
Riedberg Craftbier
(Un-) Nützliches Bier Wissen | Was ist Craftbier?
Einschränkungen aufgrund SARS 2 – Covid 19 (Corona)
(Un-) Nützliches Bier Wissen | Reinheitsgebot (1)

Kommentieren

Call Now Button