Wir servieren Bier ab 16 Uhr und Jahren ...

Bist Du mindestens 16 Jahre alt?

Ja Nein

Der Biergasthof Riedberg*** steht für verantwortungsvollen Genuss von Alkohol, insbesondere gegenüber Jugendlichen. Bitte haben Sie daher Verständnis, dass wir Personen, die das Mindestalter von 16 Jahren noch nicht erreicht haben, unsere Website nicht zugänglich machen!

Neues vom Biergasthof Riedberg

Blick in den neu gestalteten Frühstücksraum
18
Dez

Bautagebuch Umbau 2024 Frühstücksraum

Wir bitten unsere Gäste dafür um Verständnis, dass es im Rahmen der Umbauarbeiten zu unvermeidbarer Staubentwicklung kommen kann. Wir werden höchstmöglich Sorge dafür tragen, dass es während der Bautätigkeit zu keinen Lärmbelästigungen kommt – zumindest von 18 Uhr bis 8 Uhr früh. Der Hotelbetrieb und das Wirtshausgeschehen bleiben davon unbeeindruckt und sind ganz normal geöffnet!

Wir werden das Baugeschehen aufzeichnen und planen, es im Internet zu übertragen. Wenn Sie am Laufenden bleiben wollen, bitte immer wieder mal hier nachsehen. Vielen Dank für Ihr Interesse, darauf ein Bier!

Hier geht’s zu weiteren, teilweise zeitgleichen Umbaumaßnahmen: Umbau Hotelzimmer

geplante Bauabschnitte:

05. Feber 2024 Maler, Tischler, Fußboden, Baumeister Beginn der Abbrucharbeiten – Konventstube nicht mehr buchbar
Heizkörpertausch Frühstück in der Bürgerstube
08. Feber 2024 Fußboden schleifen durch Fa. Fox Schleifen, 2 x lackieren und Trocknen übers Wochenende
12. Feber 2024 Elektroinstalation, Tischler, Maler Konventstube nicht mehr buchbar, Frühstück in der Bürgerstube
19. Feber 2024 Einrichtung Buffetraum fürs Frühstück Konventstube nicht buchbar, Frühstück in der Bürgerstube
26. Feber 2024 Finale Einrichtungsarbeiten und Ausfertigungen Konventstube nicht buchbar, Frühstück in der Bürgerstube
02. März 2024 Konventstube fertig eingerichtet Konventstube wieder buchbar, Frühstück aber (noch) in der Bürgerstube
05. März 2024 Das erste Seminar findet statt Innviertler Biersommelierausbildung
15. März 2024 Buffetraum fertig  Konventstube wieder buchbar, Frühstück wieder wie gewohnt

Laufend bis 3. Feber 2024:

Wir arbeiten bereits täglich daran, die Abrissarbeiten am 3. Feber zu beschleunigen, indem wir den Raum (Konventstube) ausräumen. Einige Zeitgenossen haben sich auch angekündigt, diverse Möbelstücke abzuholen. Wir würden uns freuen. Darauf ein Bier!

3. Feber 2024:

Um 8 Uhr geht’s los und die ersten Freunde, Stammgäste und Nachbarn trudeln ein, um bei den Abrissarbeiten mitzuhelfen. Herzlichen und großen Dank dafür. Da die oberste Priorität am Frühstücksraum liegt, wird zuerst hier begonnen und für Fortschritt gesorgt. Gleich nach dem Mittagessen war es dann soweit: Die Decke kam in einem Zug herunter und somit war die ehemalige Konventstube so gut wie fertig (zumindest in Bezug auf die Abrissarbeiten).

Mit dem Läuten der Kichenglocken um 18 Uhr haben wir uns dann zum wohlverdienten Bratl gesetzt und die Arbeit war getan. Darauf ein Bier!

05. Feber 2024:

Heute sind sämtliche Professionisten, mit Ausnahme des Malers und des Glasers vor Ort. Es wird gestemmt, gebohrt und gehämmert was das Zeug hält oder auch nicht mehr hält. Die Decke wird bereits vorbereitet und Staub liegt überall. Hoffentlich wird’s morgen etwas besser? Mal sehen …?

06. bis 11. Feber 2024

Die Umbauarbeiten schreiten munter voran. Eigentlich ohne gröbere Vorkommnisse. Wir sind auch noch gut im Zeitplan. Ab und an muss man zwar daran erinnern und wieder als „Mentor“ zwischen den Gewerken auftreten, aber grundsätzlich passt’s.

Ach so: der Installateur hat bei 4 Löchern 3 Kabeln (elektrisch) abgebohrt. Die gilt es zu erneuern.

Bei dieser Gelegenheit danke an den Maler für den Einsatz auch am Samstag. Das trägt natürlich dazu bei, dass wir perfekt im Plan sind.

Mal sehen, was die nächste Woche so bringt …?

13. Feber 2024

Trockenbau und Elektriker müssen sich ran halten, damit der Maler heute die Decke malen kann. Am Donnerstag kommt der Bodenschleifer. Der Glaser setzt seine Schiene für Schiebetür zum Buffetraum.

14. Feber 2024

Der Installateur hat seine Leitungen alle verlegt, der Elektriker die Kabel eingezogen und der Trockenbau ist soweit fertig. Heute wird noch in den WC’s die Wasserleitungen durchgestoßen und verbaut. Ein Datenkabel muss auch noch mit durch.

15. Feber 2024

Heute kommt auch der Bodenleger mit dazu. Im Buffetraum muss der Boden noch aufgebaut werden. „Wann kann ich morgen früh rein?“ „Ab 6 Uhr sind wir da“ antworte ich ihm. „Dann komme ich ab 6.30 Uhr“. Passt für mich, solange die „Ruhezeit“ bis 8 Uhr für unsere Gäste eingehalten wird.

16. Feber 2024

Heute ist es ganz ruhig auf der Baustelle. Lediglich die Mitarbeiter von FOX Holz sind da, um den Boden zu schleifen und zu versiegeln und im Buffetraum den Boden niveaulos anzugleichen. Perfekt. Alles genau im Plan.

17. Feber 2024

Freitag und wieder keine Bewegung. Einmal schleifen und noch mal einlassen ist heute angesagt. Bitte bis Montag nicht betreten und am Montag noch 14 Tage nicht dauerhaft abdecken oder abkleben. Gesagt, getan.

20. Feber 2024

Montag. Heute ist der Tischler auch zum ersten mal mit neuen Möbeln vor Ort. Der Boden wird zwar abgedeckt, aber abends wird wieder alles fein säuberlich abgedeckt und aufgeräumt. Jetzt beginnt das Ganze schön langsam Form anzunehmen. Gefällt mir.

21. Feber 2024

Dienstag. Elektriker uns Installateur finalisieren Ihre Einbauten und passen gemeinsam mit dem Tischler noch das eine oder andere an.

22. Feber 2024

Mittwoch. Jeden Tag bekommt es mehr an „Gesicht“. Im Gegensatz zur Baustelle im Claudisaal ist diese fast fade. Alles im Plan. Mittlerweile wird auch der Buffetraum bereits eingerichtet.

23. Feber 2024

Donnerstag. Die große, sehr präsente Tapete wird vom Maler aufgeklebt. Just in time, würde ich sagen, damit der Elektriker morgen die Steckdosen setzen kann. Fehlt nur noch die Uhr …

24. Feber 2024

Freitag. Für die meisten ein kurzer Tag. Der Elektriker montiert die Steckdosen, der Maler montiert die Uhr und der Tischler hat noch einige Kleinigkeiten im Buffetraum zu erledigen. Mittag ist auch der letzte Handwerker im Wochenendmodus verschwunden.

26. Feber 2024

Wir sind fast fertig. Heute kommt noch der Tischler mit den Polsterungen und den restlichen Kleinigkeiten. Auf die Möbelstücke (Sideboards) kommen vorläufig Platten, bis der Stein geliefert wird. Das Regal für das Sideboard ist auch noch nicht da.

27. Feber 2024

Wir programmieren das Loxonesystem mit den „richtigen“ Lichtstimmungen und räumen schon mal das Geschirr ans Buffet. Die „Garten Kaffeemaschine“ wird vorübergehend für das Frühstücksbuffet herhalten müssen. Soweit ist es eigentlich „fertig“. D.h. es können schon Gäste Platz nehmen.

01. März 2024

Der Bodenleger montiert die Randleisten und der Glaserer hängt die Türen ein. Ich programmiere den Fernseher (65″ Diagonale) für die Seminaranforderungen und wir stellen die Tische dafür.

Soweit ist der Raum fertig. Am Montag kommen die angehenden Biersommeliers zur Ausbildung. Darauf ein Bier!

05. März 2024

Die Steinplatten und das Regal werden aufgestellt und eingebaut. Die Kaffeemaschine wird serviciert und angeschlossen. Leider hat der Installateur das Eckventil und den Syphon noch nicht montiert. Daher müssen wir warten. Aber er beeilt sich und kommt gleich nach dem Mittagessen.

Jetzt fehlen noch die Vorhänge und die Dekoration. Sonst sind wir fertig.

Was uns besonders freut ist die Tatsache, dass der Raum bei allen Gästen sehr gut ankommt. Das freut uns. Zusätzlich haben wir selbst den Nutzen, dass es vom Ablauf und vom Arbeitsaufwand leichter geworden ist. Win – Win Situation also. Darauf ein Bier!

P.S.: Fotos folgen, sobald alles fertig geworden ist.

Warum wir überhaupt umbauen wollen?

Die Situation in der Konventstube war nicht mehr zufriedenstellend. Aufgrund von Reservierungen musste das Frühstücksbuffet immer wieder Platz machen für Gäste. Dieser Mehraufwand kann aber leider monitär weder dargestellt noch verlangt werden. Daher die Lösung jetzt mit einem separaten Raum für das Frühstücksbuffet (siehe Fotos vom Bau- und Einrichtungsplan). Zusätzlich soll es einen Mehrwert für unsere Frühstücks- und Seminargäste geben.

Blick in den neu gestalteten Frühstücksraum
(c) Plan: Norbert Bruckner
Blick in den neu gestalteten Frühstücksraum
(c) Plan: Norbert Bruckner
(c) Plan: Norbert Bruckner
(c) Plan: Norbert Bruckner
(c) Plan: Norbert Bruckner
(c) Plan: Norbert Bruckner
(c) Plan: Norbert Bruckner
(c) Plan: Norbert Bruckner
t

Folgende Gewerke waren zugange:

Malerei Großbötzl
Malerarbeiten, Wandtapete Bieruhr

Architekt Bruckner
Planung

Protzmann
Installateur und Heizungstechnik

Sawotec
Elektriker + Loxone

Wiesinger Bau
Trockenbau, Baumeisterarbeiten

Tischlerei Enghuber
Möbel, Polsterungen, Glas, Steinplatten

Seidenbusch (Enghuber)
Glas + Glastüren

Renate Riesinger
Deko

AHR-Amade
Vorhänge

Fox Holz
Bodenschleifen, Bodenlegen, Randleisten

Steinmetz

Polsterer

Call Now Button