Wir servieren Bier ab 16 Uhr und Jahren ...

Bist Du mindestens 16 Jahre alt?

Ja Nein

Der Biergasthof Riedberg*** steht für verantwortungsvollen Genuss von Alkohol, insbesondere gegenüber Jugendlichen. Bitte haben Sie daher Verständnis, dass wir Personen, die das Mindestalter von 16 Jahren noch nicht erreicht haben, unsere Website nicht zugänglich machen!

Neues vom Biergasthof Riedberg

25
Jan

Bautagebuch Umbau 2024 Seminarraum zu Hotelzimmer

Wir bitten unsere Gäste dafür um Verständnis, dass es im Rahmen der Umbauarbeiten zu unvermeidbarer Staubentwicklung kommen kann. Wir werden höchstmöglich Sorge dafür tragen, dass es während der Bautätigkeit zu keinen Lärmbelästigungen kommt – zumindest von 18 Uhr bis 8 Uhr früh. Der Hotelbetrieb und das Wirtshausgeschehen bleiben davon unbeeindruckt und sind ganz normal geöffnet!

Wir werden das Baugeschehen aufzeichnen und planen, es im Internet zu übertragen. Wenn Sie am Laufenden bleiben wollen, bitte immer wieder mal hier nachsehen. Vielen Dank für Ihr Interesse, darauf ein Bier!

Hier geht’s zu weiteren, teilweise zeitgleichen Umbaumaßnahmen: Umbau Frühstücksraum

geplante Bauabschnitte:

27. Jänner 2024 Beginn der Abbrucharbeiten Der Claudisaal ist ab sofort nicht mehr buchbar
05. Feber 2024 Baumeister Abbrucharbeiten (Boden, Wände, …)
Installateur Heizkörpertausch – die Heizköper „übersiedeln“ in die Konventstube
19. Feber 2024 Baumeister Zwischenwände aufstellen, Decke montieren
21. Feber 2024 Elektroinstalation, Installateur Rohinstallationen
26. Feber 2024 Fensterbauer Vorbereitungsarbeiten für die Fenster und Türen
28. Feber 2024 Baumeister Schüttung
04. März 2024 Schüttung 1 Woche Trocknungszeit
11. März 2024 Installateur Fußbodenheizungen verlegen
14. März 2024 Baumeister Estricharbeiten
18. März 2024 Estrich Trocknungszeit
25. März 2024 ALLE Handwerker Ausfertigungen – Bäder Fließen, Einrichtung, Elektroinstallation, Malen, …
11. April 2024 ALLE Handwerker Die Arbeiten sind erledigt
13. April 2024 Biergasthof Riedberg Die Hotelzimmer sind fertig vorbereitet und stehen für unseren Gäste buchbar zur Verfügung

Laufend bis 3. Feber 2024:

Wir arbeiten bereits täglich daran, die Abrissarbeiten am 3. Feber zu beschleunigen, indem wir den Raum (Claudisaal) komplett ausräumen und bereits die 1. Dinge demontieren. Einige Zeitgenossen haben sich auch angekündigt, diverse Möbelstücke abzuholen. Wir würden uns freuen. Darauf ein Bier!

3. Feber 2024:

Um 8 Uhr geht’s los und die 1. Freunde, Stammgäste und Nachbarn trudeln ein, um bei den Abrissarbeiten mitzuhelfen. Herzlichen und großen Dank dafür. Da die oberste Priorität allerdings am Frühstücksraum liegt, wird zuerst hier begonnen und für Fortschritt gesorgt. Gleich nach dem Mittagessen war es dann soweit: Die Decke kam in einem Zug herunter und somit war die ehemalige Konventstube so gut wie fertig.

Jetzt ging es an den Claudisaal. Dieser ist natürlich deutlich größer als die Konventstube, aber aufgrund der geleisteten Vorarbeiten ist auch hier ein zügiges Voranschreiten der Abbruch- und Abrissarbeiten auszumachen. Allerdings war der von der Firma Katzlberger beigestellte Container bereits mit den Möbeln und Hölzern der Konventstube prall gefüllt. Weshalb wir den Rest unter das Carport stellen mussten, damit am Montag ein weiterer Container befüllt werden kann. Leider wurden nicht alle Möbel wie angekündigt abgeholt.

Mit dem Läuten der Kichenglocken um 18 Uhr haben wir uns dann zum wohlverdienten Bratl gesetzt und die Arbeit war getan. Darauf ein Bier!

KW 6 – 5. bis 8. Feber 2024

Die Abbrucharbeiten der Fenster und Böden nehmen doch etwas Zeit in Anspruch. Die Bodenplatte im Claudisaal (Espressoraum) ist „blau“ betoniert. Mit Hilti und Presslufthammer bewegt sich fast nix. Da muss ein Minibagger her. Somit steht am 3. Tag ein Bagger und ein „Hoftruck“ mitten im Raum. Jetzt geht was weiter. Schließlich müssen wir 45 cm unter FFOK (Fertiger Fußboden Oberkante – was man nicht alles lernt?). „Werden wir diese Woche damit fertig?“ frage ich besorgt, damit die Staubbelästigung mal nach lässt. „Am Montag sollte es fertig sein“. Mal sehen, ob sich das ausgeht.

KW 7 – 12. bis 16. Feber 2024

Ein typischer „Montag“. Ich bin bei einer Besprechung für den TVB in Bad Schallerbach, schon bricht das Chaos auf der Baustelle aus. Ein riesiges Loch hat sich bei den Grabungsarbeiten aufgetan. Auf der Suche nach dem Kanalschacht, der sich unter dem Claudisaal befinden soll, ist ein Stein in eine Höhle gefallen. Scheinbar hat der Abflusskanal dieses riesige Loch ausgeschwemmt. Na bravo. „Wie geht es jetzt weiter?“ fragen mich zahlreiche Arbeiter inklusive Bauleiter. „Ich rufe mal Franz vom FKM an, was seine Meinung ist“ erkläre ich. Wir werden wohl einen „Inliner“ einziehen müssen, bevor das ganz Haus einstürzt.

Zu allem Überfluss ist dann auch noch der Kanal verstopft, als die Firma FKM die Rohre überprüfen möchte. Somit heißt es auch noch abpumpen und durchspülen.

Der Elektriker lässt auch auf sich warten. Solange er die Kabel nicht Richtung neue Hotelzimmer gezogen hat, kann der Trockenbauer die Kabeln und Rohre in den WCs nicht verkleiden. Typisch Montag eben …

Dienstag, 13. Feber 2024

Die Meldung an die Versicherung bezüglich des Rohrbruchs geht raus. Der Sachverständige meldet sich: „Ich kann erst am Mittwoch nächster Woche nach Ried kommen!“ „Solange kann das Loch nicht offen bleiben“ gibt der Bauleiter zu bedenken. „Da wird nur noch eine betonierte Bodenplatte zu sehen sein“. Mal sehen, wie das ausgeht.

Der Bagger arbeitet munter weiter und Schritt für Schritt wird das Bodenniveau für die Grundplatte erreicht. Nachmittag frei wegen Faschingdienstag. Soll auch mal so sein …

Mittwoch, 14. Feber 2024

Die Bewährung für die Bodenplatte wird verlegt und alles zum Betonieren vorbereitet. Der Schacht wird hochgezogen bis an die FFOK (Fertige Fußboden OberKante), damit man zukünftig aus einem der drei Hotelzimmer bei Wartungsarbeiten die Möglichkeit hat, den Schacht zu besteigen.

Donnerstag, 15. Feber 2024

Heute sollte die Firma FKM den sogenannten „Inliner“ in den Kanal zum Sanieren einziehen. „Das Material kommt zwischen 9 und 11 Uhr“. Hoffen wir das Beste. Es gibt auch noch Stemmarbeiten, die erledigt werden können und müssen. Arbeit genug. Und die Abflussrohre gehören auch noch verlegt.

Um 14 Uhr ist es dann endlich soweit. Der Inliner wird in die Rohre geblasen. „Bitte solange kein Wasser aufdrehen“. Leichter gesagt als getan. Noch dazu, wo ab 16 Uhr auch das Wirtshaus geöffnet hat. Um 20 Uhr steigt dann endlich weißer Rauch auf. „Wir sind fertig“ gibt man mir zu verstehen. Gott sei dank, nachdem ich schon beim Nachbarn das WC benutzt hatte.

Freitag, 16. Feber 2024

Heute wird der Rest der Bewährung fertig gemacht und der Betonmischwagen steht auch schon vor der „Türe“. Punktlandung. In zwei Stunden ist die Sache dann erledigt. Darauf ein Bier!

KW 8 – 19. bis 23. Feber 2024

Montag, 19. Feber 2024

Den Schacht fertig machen und innen noch ausbetonieren. Wieder heißt es „Bitte die WCs nicht benutzen“. Freude! Heute wird „verdichtet“. Schwarze (Teer?) Matten werden aufgebracht. Doppelt und am Rand hochgezogen und abgeflämmt. Die restlichen Fenster werden bis am Boden herausgestemmt.

Dienstag, 20. Feber 2024

Stemmarbeiten im ganzen Haus. Staub, Staub, Staub. Zu allem Unglück kommen auch Wasserrohre zum Vorschein. Das bewirkt, dass sich die Verkrustungen in den Rohren lösen und die Siebe in den Waschbecken verstopfen. Also darf ich Abends noch alle Hotelzimmer durchkontrollieren und die Siebe reinigen. Und abstauben sowieso.

Mittwoch, 21. Feber 2024

Besprechung wegen den Fenstern und dem Anschluss an das bestehende Pflaster. „Das Purenit bitte soweit als möglich nach außen setzen, damit die Hotelzimmer an Größe gewinnen“ ist mein Wunsch. „Dann müssen wir aber das Pflaster entfernen (was noch kein großer Aufwand ist) und wieder nach unten stemmen (das ist ein Thema, weil nach dem Abdichten „flämmen“ darf nicht mehr gestemmt werden, laut Bauleiter). Dann bitte eben so weit als möglich nach Außen. Heut wird alles verputzt und die Glas?? für den Fenster Einbau vorbereitet.

Donnerstag, 22. Feber 2024

Heute ist der vorläufig letzte Arbeitstag für den Baumeister. Alle angefangen Arbeiten fertig machen und das wars.

Leider habe ich jetzt einen ganzen Monat kein Tagebuch geführt, daher darf ich die folgenden Zeilen aus dem Gedächtnis schreiben!

KW 9 – 26. bis 02. März 2024

Montag (bis Donnerstag), 26. Feber 2024

Sämtliche Gewerke bemühen sich, den Termin für die sogenannte Schüttung einzuhalten. Trockenbau, Elektriker, Installateur. Zusammen sind wir stark. Darauf ein Bier!

Es werden Wände beplankt, Schläuche verlegt, Kabel und Drähte eingezogen, Rohre verlegt und Leitungen verrohrt. Zielsetzung ist es, dass am Freitag die Schüttung gemacht werden kann.

Freitag, 01. März 2024

Auch „abseits“ der Baustelle ist Bewegung: Die Kastanienbäume im ehemaligen Biergarten erhalten eine Pflege und auch die Whisteria wird zurückgeschnitten. Danke an Christoph Hohensinn für die perfekte Umsetzung.

KW 10 – 04. bis 08. März 2024

Montag, 04. März 2024 bis Mittwoch 06. März 2024

Wir starten mit der Biersommelierausbildung in der neu errichteten Konventstube und die Arbeiter sind auch allesamt am werken. Teilweise wird zu dritt gearbeitet, um die Zeit einzuhalten. Freut mich.

Donnerstag, 07. März 2024

Die Fenster werden geliefert. Montage soll am Montag beginnen. Alles im Plan. Darauf ein Bier!

Freitag, 08. März 2024

Die Schüttungsverleger (oder so?) sind nicht aufgetaucht! „Ob Samstag oder Sonntag ist mir egal, bitte durchführen!“. Gesagt, getan. Samstag Vormittag sind die Arbeiter da und es werden Styroporkugeln, gemischt mit Zement eingeblasen. Es wird.

KW 11 – 11. bis 15. März 2024

Die Baustelle ruht, da der Boden nicht begehbar ist. Lediglich eine Katze hat sich Ihren Weg durch die Styroporkugeln gesucht und die Baustelle begutachtet. Ihre Spuren haben sie verraten.

Freitag, 15. März 2024

Die Trittschalldämmung wird verlegt. Auf die kleinen Kugeln kommen jetzt Styroporplatten. Somit kann der Installateur nächste Woche die Fußbodenheizung verlegen.

KW 12 – 18. bis 22. März 2024

Montag, 18. März 2024

Die Fenstersetzer sind am werken. Mit einem Kran werden die schweren – dreifach verglasten – Elemente in die Leibung gehoben und eingesetzt. Millimeterarbeit. Danke an dieser Stelle auch an Wiesinger Bau für die „Schaltafeln“ als Unterlage für die Leitern. Ansonsten wäre ein Stehen auf der Trittschalldämung nicht möglich gewesen. Aber am Abend sind Fenster und Türen fertig gesetzt. Darauf ein Bier!

Dienstag, 19. März 2024

Heute heißt es, die Fußbodenheizung verlegen. Michi und Jure bemühen sich, die 6 Heizkreise (3 Hotelzimmer + Bäder) im Fußbodenheizkreisverteiler (geiles Wort?) inklusive Vor- Und Rücklauf anzuschließen und auf Dichtheit prüfen. Aber auch das ist rasch geschafft. Jetzt warten wir auf den Estrich. Donnerstag wäre vereinbart. Mal sehen.

Donnerstag, 21. März 2024

Die Estrichbauer kommen und fragen sich, warum der Schuttcontainer nicht mehr da ist. „Den hat der Baumeister abgeholt, nachdem die Polizei darauf hingewiesen hat, dass dieser unbeleuchtet am Abend auf der öffentlichen Straße stand“. Samt Verwaltungsstrafe. „Es wird ein halber Kubikmeter Sand übrig bleiben“. „Warum wird nicht gleich weniger bestellt?“. Ich serviere mal eine Runde Kaffee und frage, ob Sie auch zum Mittagessen bleiben werden? „Bis dahin sollten wir fertig sein“. Wunderbar.

Freitag, 22. März 2024

Der Estrich schwitzt. Leider meldet sich der Estrichbauer nicht, damit ich das Ausheizprotokoll bekomme, um die Weiterarbeit zu gewährleisten.

Warum wir überhaupt zusätzliche Hotelzimmer umbauen wollen?

Die Nachfrage nach barrierefreien Hotelzimmern hat sich in der Vergangenheit gemehrt. Da wir leider keine Möglichkeit sehen, einen Lift in den 1. Stock einzubauen, sahen wir uns veranlasst, über eine ebenerdige Variante nachzudenken. Eines dieser Hotelzimmer wird sogar behindertengerecht ausgeführt werden. Wir legen außerdem großen Wert auf zeitgemäßen Komfort und setzen alles daran, diesem Anspruch gerecht zu werden. Da diese Varianten direkt von Außen zu begehen sind, eignen sie sich auch für starke Raucher, da der „Weg bis zur Zigarette“ ein entsprechend kurzer ist. Direkt vor der Eingangstüre richten wir dafür gemütliche Außenbereiche ein.

Weiters werten wird die bestehenden Komfortzimmer auf. Sämtliche Betten bekommen neue, höhere Boxspring Matratzen (22 cm statt jetzt 16 cm) und die Bettfüße werden auch erhöht. Somit werden die Betten knapp 60 cm hoch, ein zusätzlicher Komfort, nicht nur beim Aufstehen. Speziell für hüftleidende und orthopädische Patienten ist das ein großer Zugewinn.

Ausgewählte Einzelzimmer werden zu Premium Plus (eine neue Variante des Einzelzimmers) vergrößert. Sie bekommen ein Bett mit 1,60 m Breite (sogenannte Queensize Betten) und bieten damit sogar Platz für zwei müde Gäste, zumindest für eine Nacht, zum günstigen Preis.

Call Now Button