Neues vom Biergasthof Riedberg

01
Jul

43. Innviertler Bierologenstammtisch

30. Juni 2016, Thema war Wiener Lager

Als besonderen Gast durften wir Dr. Andreas Urban „Mr. Hophead“ beim 43. Innviertler Bierologenstammtisch begrüßen. Seines Zeichens Braumeister bei der Schwechater Brauerei, konnte er uns interessante Einblicke in die Welt des ehemaligen Dreher’schen Braukonzern geben.

Als Begleitung zum äußerst gelungenen Menü von Koch Daniel gab es Spezialitäten aus dem Hause Schwechater: Hopfenperle und Zwicklbock vom Fass, sowie Zwickl und Wiener Lager.

Weiters gewährte und Andreas Einblicke in die Herstellung seiner Spezialitäten (Hopfensorten, Malzsorten, Maischeverfahren, …) sowie die Revolution des Untergärigen Bieres durch Anton Dreher und den Siegeszug dessen bei zahlreichen Weltausstellungen und somit die Werbung für die Stadt Wien in ganz Europa.

Die anwesenden Innviertler Bierologen waren überzeugt von der hohen Qualität der gebotenen Biere. Mir persönlich hat es der äußerst fruchtige Zwicklbock (7,4 % Vol. Alk., 17,5° Stammwürze) angetan. Gib es aktuell übrigens noch als Bier des Monats!

Danke noch an Susi für die Fotos – es wird immer besser! Mehr Fotos findet Ihr hier …

Ich freue mich auf Eure Kommentare. Darauf ein Bier!

Euer Wirt und Diplom Biersommelier Karl Zuser jun.

Könnte Sie auch interessieren:
Besuch der „Alles für den Gast“ Messe in Salzburg 2017
Live Ticker – Weltmeisterschaft der Diplom Biersommeliers!
Neue Öffnungszeiten
Ergebnisse zu unserer Umfrage

Kommentieren