Neues vom Biergasthof Riedberg

22
Aug

45. Innviertler Bierologenstammtisch

18. August 2016, Thema war Leichtbiere und der Besuch von Michael Klemsch

Als besonderen Gast begrüßten wir Michael „Mickey“ Klemsch beim 45. Innviertler Bierologenstammtisch. Aber auch Damenbesuch hatte sich diesmal angekündigt: Andrea Eckerstorfer (Kuratorin Bierregion Innviertel) und Silvia Prunthaller (Oberösterreich Tourismus) waren ebenso zu Gast wie Bräu Matthias Schnaitl und Braumeister Josef Niklas.

Als Begleitung zum perfekt gelungenen Menü von Koch Daniel, gab es Spezialitäten zum Thema passend: ein Zusers feinster Meilenstein 1536, eine Gundertshausener Ernte der Privatbrauerei Schnaitl, mitgebracht vom Bräu persönlich, Matthias Schnaitl der IV in 5. Generation, sowie vom Bierologen des Jahres, Josef Probst (beide haben zufälligeweise das gleiche Bier dabei), ein Oberacher (Schankbier) der Brauerei Ried, ein Uttendorfer Leicht (ebenfalls von Matthias Schnaitl mitgebracht!), einen Lebenskünstler (Witbier) von der Brauerei Raschhofer, ein Mandarinbock der Dietrachinger Brauerei und die mitgebrachten Spezialitäten vom Bierologen des Jahres Hanno Sattel TAP X „Mathilda Soleil“ von Schneider Weisse. Als krönenden Abschluss noch ein Maibockbrand, auch von Matthias gespendet. Danke an alle für die Bierspenden. Darauf ein Bier!

Als würdigen Abschluss stand noch ein Besuch des einzigartigen Bierkellers am Programm. Fotos sagen mehr als tausend Worte … Darauf (noch) ein Bier!

Für mich ging es bereits um 5 Uhr früh nach München und weiter nach Riga zum Craft Beer Fest Riga 2016. Bericht folgt gesondert. Dran bleiben!

Danke noch an Susi und Hanno für die Fotos! Mehr Fotos findet Ihr hier … oder auf Pinterest

Ich freue mich auf Eure Kommentare. Darauf ein Bier!

Euer Wirt und Diplom Biersommelier Karl Zuser jun.

Könnte Sie auch interessieren:
Besuch der „Alles für den Gast“ Messe in Salzburg 2017
Live Ticker – Weltmeisterschaft der Diplom Biersommeliers!
Neue Öffnungszeiten
Ergebnisse zu unserer Umfrage

Kommentieren