Wir servieren Bier ab 16 Uhr und Jahren ...

Bist Du mindestens 16 Jahre alt?

Ja Nein

Der Biergasthof Riedberg*** steht für verantwortungsvollen Genuss von Alkohol, insbesondere gegenüber Jugendlichen. Bitte haben Sie daher Verständnis, dass wir Personen, die das Mindestalter von 16 Jahren noch nicht erreicht haben, unsere Website nicht zugänglich machen!

Neues vom Biergasthof Riedberg

20
Mai

42. Innviertler Bierologenstammtisch

19. Mai 2016, Thema war Frühlingsbiere, Maibock, usw.

Zum 42. Innviertler Bierologenstammtisch hat Michael Stockinger einen Überraschungsgast angekündigt. Und so war es dann auch beim gestrigen Stammtisch. Neben den drei Bierologen des Jahres Hanno Sattel (2013), Josef Probst (2014) und Mathias Mandl (2015) konnten wir spannende Gespräche mit  MMag. Lukas Niedermayr (www.pureflow.at Eventveranstaltungen), welcher das Bierfest in Bozen organisierte und noch zwei Weitere heuer in Österreich (Saalfelden und Salzburg) organisieren wird.

Da ich ja für die Organisation des Festivals der Biervielfalt, der Biermesse Ried 2016 verantwortlich zeichne, konnten wir fast ausschließlich Übereinstimmungen in Themen wie Ablauf, Programmpunkte, Zusammenarbeit mit Ausstellern und Brauereien erörtern. Danke für die offene Gesprächskultur.

Natürlich gab es auch wieder spannende Biere, begleitend zum Biermenü. Lukas hatte Biere der Bozener Brauerei Batzenbräu anliefern lassen. Das sorgte auch schon für Furore, da niemand im Haus Bescheid wusste, wem das Bier gehört. Ein Beipackzettel hatte dann doch das „Geheimnis“ gelüftet. Gott sei Dank.

Ein ganz besonderes Bier hatte aber Michael Stockinger im Gepäck. Und zwar das Stiegl Urbier, welches in Amphoren „angesetzt“ und „eingemaischt“ wurde. So, wie bereits vor 5000 Jahren Bier gemacht wurde. Vom Geschmack her gewöhnungsbedürftig. Es erinnerte mich etwas an Ingwer-Limonade, wenn auch sehr Alkoholhältig (9 % Vol. Alk.).

Apropos Ingwer! Der neue Meilenstein 1536 „Ginger Ale“ ist unser aktuelles Bier des Monats. Dunkles, obergäriges Bier mit einem Hauch von Schärfe des Ingwers. Meiner Meinung nach ein tolles Bier, wie auch Hanno Sattel bestätigte. Darauf ein Bier!

Danke noch an Susi für die Fotos – es wird immer besser! Mehr Fotos findet Ihr hier …

Ich freue mich auf Eure Kommentare. Darauf ein Bier!

Euer Wirt und Diplom Biersommelier Karl Zuser jun.

You may also like
Spende für das Kinderheim Schloss Neuhaus
Innviertler Biermärz 2022 | Bier auf Wein
Erweiterte Einschränkungen aufgrund SARS 2 – Covid 19 (Corona) für das Wirtshaus
(c) Welt.de
(Un-) Nützliches Bier Wissen | Der Mensch wird sesshaft
Call Now Button