Wir servieren Bier ab 16 Uhr und Jahren ...

Bist Du mindestens 16 Jahre alt?

Ja Nein

Der Biergasthof Riedberg*** steht für verantwortungsvollen Genuss von Alkohol, insbesondere gegenüber Jugendlichen. Bitte haben Sie daher Verständnis, dass wir Personen, die das Mindestalter von 16 Jahren noch nicht erreicht haben, unsere Website nicht zugänglich machen!

Neues vom Biergasthof Riedberg

(c) Welt.de
04
Aug

(Un-) Nützliches Bier Wissen | Der Mensch wird sesshaft

Warum machte sich der Mensch sesshaft?

Der Übergang vom Jäger und Sammler zum Bauern und Hirten war prägend für unsere Entwicklung. 200.000 Jahre in Kleingruppen unterwegs sind wir „erst“ 11.000 Jahre in Siedlungen, Dörfer, Städten organisiert. Doch was hat uns dazu bewogen?

Der Duft nach frischem Brot und somit die Sicherung von Nahrung? Der Vorteil von Besitz und regelmäßiger Nahrung? Oder doch die berauschende Wirkung eines Breis, der zur Gärung gebracht wurde?

Dies ist natürlich keine wissenschaftliche Abhandlung zu dem Thema aber scheinbar war das Getreide, welches damals angebaut wurde (Urkorn – Emmer, Einkorn, …) nicht das beste Ausgangsprodukte um Brot zu backen. Hingegen einen wohlschmeckenden, berauschenden Brei konnte man gut damit herstellen … 😉

Eine meiner liebsten Artikel in diesem Zusammenhang fand sich in der Financial Times (Englische Sprache) vom August 2018.

Was ist Deine Meinung dazu? Warum hat sich der Mensch sesshaft gemacht? War es nun das Brot oder das Bier? Freue mich auf zahlreiche Kommentare. Darauf ein Bier!

Bildquelle: welt.de

 

 

 

You may also like
Verliebt in Südtirol | Tag 3 + 4 – Jahreshauptversammlung + Heimreise
(c) Foto: Martin Bobbo
Verliebt in Südtirol | Tag 2 – Schulungstag
Verliebt in Südtirol | Vorbereitung und Tag 1
Spende für das Kinderheim Schloss Neuhaus
Call Now Button