Wir servieren Bier ab 16 Uhr und Jahren ...

Bist Du mindestens 16 Jahre alt?

Ja Nein

Der Biergasthof Riedberg*** steht für verantwortungsvollen Genuss von Alkohol, insbesondere gegenüber Jugendlichen. Bitte haben Sie daher Verständnis, dass wir Personen, die das Mindestalter von 16 Jahren noch nicht erreicht haben, unsere Website nicht zugänglich machen!

Neues vom Biergasthof Riedberg

25
Apr

Nachhaltig statt „nur“ BIO

Eine oft gestellte Frage an uns ist, warum wir nicht bio-zertifiziert sind. Dazu gibt es eine klare Meinung von Gastwirt und Hotelier Karl Zuser jun.: „Nachhaltigkeit ist wichtiger, als jede Bio-Zertifizierung. Was bringt uns ein Bio-Apfel, der den Weg aus Peru per Flugzeug zu uns zurücklegt? Wäre es nicht sinnvoller, einen nachhaltig wachsenden Apfel eines Baumes aus dem Innviertel zu ernten?“

Nämlich unabhängig davon, ob der Bauer bio-zertifiziert ist oder eben nicht. Denn genau diese Zertifizierung kostet ihm im Quartal mindestens EUR 140,– bis maximal EUR 550,–. Eventuell anfallende Zusatzkosten sind da noch nicht berücksichtigt (Quelle: http://www.bios-kontrolle.at/). Dieser Betrag wird natürlich vom Bauern auf seine Produkte aufgeschlagen. Somit werden die Produkte – oft unnötig – teurer.

Aus diesem Grund besuchen wir unsere regionalen Partner, um zu sehen, wie sie produzieren – und um entscheiden zu können, ob ihre Philosophie mit unseren Werten (Unsere Mission) einher geht. Diese Vorgehensweise steht für uns über der Bio-Zertifizierung.

Wir haben hier eine repräsentative Liste auf unserer Webseite erstellt, in der unsere regionalen Partner und ihre Produkte aufgelistet sind.

Zu diesem Thema wurden wir auch mehrfach ausgezeichnet:

 

(c) LandOÖ_E.Grilnberger(c) Harald Klemm

 

In Zusammenarbeit mit dem Genussland Oberösterreich haben wir einen kurzen Film dazu gedreht:

Leave a Reply

Call Now Button