Wir servieren Bier ab 16 Uhr und Jahren ...

Bist Du mindestens 16 Jahre alt?

Ja Nein

Der Biergasthof Riedberg*** steht für verantwortungsvollen Genuss von Alkohol, insbesondere gegenüber Jugendlichen. Bitte haben Sie daher Verständnis, dass wir Personen, die das Mindestalter von 16 Jahren noch nicht erreicht haben, unsere Website nicht zugänglich machen!

Veranstaltungen

01
Aug

(Un-) Nützliches Bier Wissen | Was ist Craftbier?

Was ist Craftbier? Ein Versuch der Erklärung oder das Dilemma der Begrifflichkeiten. Es gibt in vielen Ländern und Kontinenten eine klare Definition für den Begriff „Crafbrauerei“ bzw. „Craftbrewery“, welcher sich zumeist von der Größe also der Ausstoßmenge der Brauerei ableitet. Übrigens: in den USA, wo dieser Trend wohl zweifelsfrei begann, war ursprünglich der Begriff „Microbrauerei“...
Mehr Info
25
Apr

Einschränkungen aufgrund SARS 2 – Covid 19 (Corona)

Herzlich willkommen in der „Welt danach“! Corona hat die Welt zumindest vorübergehend verändert und massive – hoffentlich nur temporäre – Einschränkungen verursacht. Neben den allzu gut bekannten Limitierungen im privaten Bereich betrifft dies auch und vor allem die Wirtschaft. Die Gastronomie betrifft es ganz besonders. Die klassische, traditionelle österreichische Gastronomie ist immer mehr als ein...
Mehr Info
22
Jan

(Un-) Nützliches Bier Wissen | Reinheitsgebot (1)

Das Reinheitsgebot als Weissbiermonopol? Warum wurde 1516 das Reinheitsgebot auf der Burg Frauenstein (im Innviertel) festgelegt und dann in Ingolstadt verkündet? Angeblich um den Menschen die Menschheit vor Gröberen zu bewahren. Im Mittelalter wurde das Bier ja mit allem möglichen bitter gemacht. Galle, Fliegenpilz, Kräuter, … Nicht jeder Artgenosse hatte das Glück, dies zu überleben....
Mehr Info
17
Jan

(Un-) Nützliches Bier Wissen | Oktoberfest

Das Oktoberfest war ein Märzenbierabverkaufsfest Warum komme ich zu dieser Aussage? Früher war es verboten – nicht nur nicht möglich! – Bier zu brauen in der Zeit zwischen Michael (29. September) und Georg (23. April). Wikipedia weiß dazu: In der bayerischen Brauordnung von 1539 und per Dekret durch Albrecht V. von 1553 wurde festgelegt, dass nur zwischen Michaeli, dem...
Mehr Info
06
Okt

Weltmeisterschaft der Sommeliers für Bier 2019 Rimini

Habemus Mama! Aufgrund der Nichtqualifizierung zur Teilnahme an der Weltmeisterschaft wurde ich von Axel Kiesbye gebeten, diesmal als Trainer und Betreuer des Teams für Österreich das BierKulturHaus zu vertreten. Dies war somit meine offizielle Aufgabe. Mittwoch, 25. September, kurz nach Mitternacht (somit schon 26. September). Nachdem ich am Vormittag noch bei der Klausurtagung über die...
Mehr Info
17
Sep

Karls Biertagebuch Juni 19

Liebes Biertagebuch! Ich möchte mich vorab bei allen bedanken oder sogar entschuldigen, die im Tagebuch vor kommen und namentlich genannt werden! Darauf ein Bier! Hier sind meine Geschichten … auch die Alten (Originaleinträge mit Fotos)! 😉 Juni Bier Erlebnisse Auf ein Neunes, liebes Tagebuch … Der 2. Juni hatte lediglich am Rande mit Bier zu tun....
Mehr Info
17
Sep

Karls Biertagebuch Mai 19

Liebes Biertagebuch! Ich möchte mich vorab bei allen bedanken oder sogar entschuldigen, die im Tagebuch vor kommen und namentlich genannt werden! Darauf ein Bier! Hier sind meine Geschichten … auch die Alten (Originaleinträge mit Fotos)! 😉 Alles neu macht der Mai? Tja, es hat etwas gedauert, bis ich dich, liebes Tagebuch, fertig hatte. Liegt wohl daran,...
Mehr Info
17
Sep

Karls Biertagebuch April 19

Liebes Biertagebuch! Ich möchte mich vorab bei allen bedanken oder sogar entschuldigen, die im Tagebuch vor kommen und namentlich genannt werden! Darauf ein Bier! Hier sind meine Geschichten … auch die Alten (Originaleinträge mit Fotos)! 😉 April, April Der 1. April (kein Scherz!) stand ganz im Zeichen der 5. Innviertler Biersommelierausbildung. 11 AspirantInnen waren mit dabei. Es...
Mehr Info
1 2 3 11
Call Now Button