Neues vom Biergasthof Riedberg

22
Mrz

K3 Gipfeltreffen – Ich war dabei!

Gibt es eine höhere Instanz als den Weltmeister persönlich? Wohl kaum! Darum war es mit eine Freude und Ehre, dass wir 3 Karln gemeinsam, eine Veranstaltung im Rahmen des Innviertler Biermärz‘ 2016 ausrichten durften und konnten. Neben besagten Weltmeister der Biersommeliers, Karl Schiffner, gab uns auch der Geschäftsführer von Eggenberger International (Flagschiff: Samichlaus), Karl Stöhr die Ehre seines Besuches.

Natürlich hatten die beiden auch Biere mit an Bord: Karl Schiffners Champions Bitter in 3 Varianten – Batch 8 vom Fass, Batch 9 aus der Flasche und Batch 7 im Holzfass gereift. Mein persönlicher Favorit! Karl Stöhr brachte neben dem Samichlaus Hellen auch eine Variante im Holzfass gereift (Glenmorangie Vorbelegung) mit. Zur Zigarre gab es Imperial Nessie – ein Collaboration Sud mit Peter Krammer der Brauerei Hofstetten im Mühlviertel.

Serviert wurde ein „kleines“ Menü, welches mit einem Schwarzmann A-Bier-itif begann  – dafür suchen wir übrigens auch noch einen Namen – dazu Innviertler Surspeck und Aufstriche auf hausgemachtem Bierbrot, Frühlingskräutersuppe mit Bärlauch, begleitet von Schnaitls Maibock, als Hauptgang ein in dunklem Bock gedünstetes Rindfleisch, dazu Uttendorfer Fallstaff und als Dessert gab es Samichlaus mit einer Kugel Vanilleeis. Danke auch an Erich Buttinger, welcher entsprechende Qualitäten an Zigarren lieferte. Spätestens ab diesem Zeitpunkt ging „ordentlich der Rauch auf“!

Die zahlreichen Gäste waren allesamt begeistert, ob der professionellen Vorstellung der Biere. Die Bierbegleitung zum Menü stammte übrigens aus der Feder von Oberkellnerin Susi.

Ganz zum Schluss gab es noch eine Führung durch unseren einzigartigen Bierkeller mit „Einkehr“ in der Biergreislerei (Name gesucht!) und Verkostung von Zusers feinsten Bierpralinen – hergestellt in Kooperation mit Martin Mayer.

Alles in Allem eine gelungene Veranstaltung im Rahmen des Innviertler Biermärz‘ 2016. Bis zum nächsten Jahr. Darauf ein Bier!

Die Fotos von der Veranstaltung finden Sie hier …

Unter den Gästen wurde gesehen:
Andrea Eckerstorfer, Kuratorin der Bierregion Innviertel
Martin Seidl, Obmann BierIG Österreich
Josef Probst, Bierologe des Jahres 2015
Christian Harringer, Veranstalter der Biercult 2016 in Vöcklabruck
Gerhard Litzlbauer, Kreativbrauer u. a. des Zusers feinsten Meilenstein
und, und, und, … (bitte nicht beleidigt sein, wer nicht genannt wurde!)

Folgen oder Teilen auf
Facebook
Facebook
Google+
Google+
http://www.riedberg.at/k3-gipfeltreffen-ich-war-dabei/
Xing
LinkedIn

Kommentieren