Bier

Manche Geschichtsforscher behaupten, der Hund sei der treueste Begleiter der Menschheit, andere wiederum verleihen dieses Prädikat dem Bier. Fest steht jedenfalls, dass Bier ein fixer Bestandteil fast aller Kulturen und Kulturkreise war und immer noch ist und dass dieses edle Getränk in erster Linie dem Genuss und nicht der Berauschung dient (zumindest bei strenger Auslegung moralischer Ansichten). Genau genommen ist Bier ein Phänomen und einer der größten Verkaufsschlager aller Zeiten. Vielleicht, weil es so einfach und doch facettenreich, so berauschend und doch inspirierend, so einfach und doch so speziell ist. 

Darauf ein Bier! Karl Zuser jun.

Chemisch betrachtet ist Bier nichts weiter als vergorene Stärke aus egal welcher Rohfrucht. Klingt banal, oder? An diesem Punkt setzt jedoch der menschliche Drang nach Entwicklung ein und es ist erstaunlich und fast unvorstellbar, was der Homo Sapiens aus vergorener Stärke alles gemacht hat. Auf ein Wort gebracht, ist es: Genusskunst. Im Umkehrschluss also ein wesentlicher Beitrag zur Kunst des Genießens.

Vortrag Ende. Mehr darüber erfahren Sie im Biergasthof Riedberg oder hier oder in unserem Bierkeller – da selbiger mehr als 300 (inter)nationale Bierspezialitäten beherbergt, ist reichlich Diskussionsstoff vorhanden. 

Die einzigartige Bierkarte zum Herunterladen:
Icon

Unsere Bierkarte 2016 1.18 MB 241 downloads

...